Fallstudie: Was passiert, wenn Sie Ihre Daten zu Maras IT migrieren?

Wenn man an eine Website-Migration von einem Server auf einen anderen denkt, stellt man sich sofort einen langen und komplexen Prozess vor. Doch eine professionelle Datenmigration kann viel schneller sein, als Sie denken. In diesem Artikel werden wir unsere Methode Schritt für Schritt erklären. So wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Website-Daten auf unsere Maras IT-Hosting-Lösung zu migrieren!

Welche Schritte sind für die Migration von Daten zu Maras IT erforderlich?

Um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht verloren gehen und um Ihre Website sichern In jeder Phase der Migration ist es wichtig, dass Sie Ihr Projekt in die Hände eines Fachmanns legen. Hoffentlich ist diese Dienstleistung in den Maras IT-Hosting-Angebote.

1. Übermittlung des technischen Zugangs

Zunächst werden unsere Experten Sie nach Ihrem Zugang zu den Registrierstelle für Domänennamen (ein Unternehmen, das Domänennamen registriert, wie z. B. gandi.net oder Afnic.fr), an Ihren E-Mail-Anbieter sowie bestimmte Informationen über Ihren Server und Ihre zu migrierende Website. So können sie Ihre Daten nach WordPress migrieren, ohne dass etwas davon verloren geht.

2. UAT-Tests und Datenmigration

Als Vorsichtsmaßnahme, wir führen immer Tests durch, wenn wir den Code ausführen und die Umgebung einrichten. Diese Tests werden als "UAT" für "User Acceptance Testing" bezeichnet. Sie ermöglichen es uns zu prüfen, ob eine Anwendung ordnungsgemäß funktioniert, bevor sie in Produktion geht.

3. Validierung durch den Kunden und Freigabe für die Produktion

Sobald alle Tests erfolgreich verlaufen sind, erhalten Sie von uns Anweisungen für die Vorschau Ihrer Website, bevor sie online geht.

In dieser Phase nehmen wir Änderungen und Korrekturen an Ihrer Website entsprechend Ihren Bedürfnissen vor, um die migrierte Website in den Zustand vor der Migration zu versetzen. Genau wie die Migration sind diese Änderungen in unseren Hosting-Paketen enthalten (mit Ausnahme von Änderungen an Plugins oder Themes von Drittanbietern, die von diesen nicht mehr automatisch aktualisiert werden können).

Sobald Sie die neueste Version der Website validiert haben, werden wir sie in Produktion geben. Schließlich wenden wir die verschiedenen Maras IT-Qualitätsstandards an!

4. Umsetzung der Maras-IT-Standards

Schließlich werden wir alle Maras IT-Standards:

  • Integration eines WAF (Web Application Firewall) gemäß den OWASP-Standards;
  • Optimierung der Leistung Ihres Servers;
  • Installation eines Cache-Systems;
  • Tägliche Sicherung Ihrer Daten;
  • Aktualisierung der Website nach Bedarf;
  • Bereitstellung eines reaktionsschnellen und lehrreichen Kundendienstes...

Bei Maras IT sorgen wir dafür, dass Sie nichts verpassen. Deshalb ist ein verwalteter Dienst ist in allen unseren Angeboten enthalten.

Die Migration Ihrer Daten zu Maras IT ist so einfach wie 1-2-3!

Sie werden verstanden haben: Wenn Sie Maras IT mit der Migration der Daten Ihrer Website beauftragen, können Sie beruhigt in den Urlaub fahren.

Die Migration Ihrer Daten auf eines unserer spezialisierten WordPress-Hostings kann (sehr) schnell gehen. Dies hängt natürlich auch von der Größe Ihrer Website(s), dem Erfolg der UAT-Tests und unvorhergesehenen Umständen ab.

Für eine genauere Schätzung der erforderlichen Migrationszeit, kontaktieren Sie uns!

Case study: what happens when you migrate your data to Maras IT?

When you think of a website migration from one server to another, you immediately imagine a long and complex process. Yet, professional data migration can be much faster than you think. In this article, we will explain our method step by step. This way, you will know what to expect if you decide to migrate your website data to our Maras IT hosting solution!

What are the steps to migrate data to Maras IT?

To ensure that your data is not lost and to secure your site at each stage of the migration, it is essential to place your project in the hands of a professional. Hopefully, this service is included in the Maras IT hosting offers.

1. Transmission of technical access

First of all, our experts will ask you for your access to the Domain Name Registrar (a company that registers domain names such as gandi.net or Afnic.fr), to your e-mail provider as well as certain information about your server and your site to be migrated. Thus, they will be able to migrate your data to WordPress without losing any of them.

2. UAT testing and data migration

As a precautionary measure, we always perform tests when we run the code and set up the environment. These tests are called “UAT” for “User Acceptance Testing”. They enable us to check that an application is working properly before it goes into production.

3. Validation by the client and release to production

Once all the tests are successful, we send you instructions to preview your site before it goes live.

At this stage, we make changes and corrections to your site according to your needs to restore the migrated site to what it was before migration. Just like the migration, these changes are included in our hosting packages (except for modifications to third-party plugins or themes that can no longer be updated automatically by these same third parties).

As soon as you have validated the latest version of the site, we will put it into production. Finally, we will apply the various Maras IT quality standards!

4. Implementation of the Maras IT standards

Finally, we will implement all the Maras IT standards:

  • Integration of a WAF (Web Application Firewall) according to OWASP standards;
  • Optimisation of your server’s performance;
  • Installation of a cache system;
  • Daily backup of your data;
  • Updating of the site as needed;
  • Provision of a responsive and educational customer service…

At Maras IT, we make sure that you do not miss anything. This is why a managed service is included in all our offers.

Migrating your data to Maras IT is as easy as 1-2-3!

You will have understood: by choosing Maras IT to migrate the data of your site, you can leave on holiday with a light mind.

The migration of your data to one of our specialised WordPress hostings can go (very) quickly. Of course, this also depends on the size of your website(s), the success of the UAT tests and any unforeseen circumstances.

For a more accurate estimate of the migration time required, contact us!