Richten Sie Ihr GA4 vor Ende Juni 2022 ein!

Google Universelle Analytik Funktionen werden im Juli 2023 nicht mehr funktionieren. Obwohl sie bis dahin verfügbar sein werden, sind sie laut Russell Ketchum (Direktor & Produktmanagement bei Google) veraltet. Erfahren Sie mehr über die Einzelheiten dieser Änderung und über die GA4-Technologie, den Ersatz für Google Universelle Analytik.

Kontext der Veränderung: Warum GA4-Technologie?

"Universelle Analytik wurde für eine Generation von Online-Messungen entwickelt, die im Desktop-Web, in unabhängigen Sitzungen und in leichter beobachtbaren Daten aus Cookies verankert war."

"Diese Messmethodik ist schnell überholt".

Russell Ketchum, Direktor, Produktmanagement bei Google

Nach Angaben des Produktmanagers bei Google, Google Universelle Analytik (UA) ist für die heutige Praxis nicht mehr relevant.

Das ist der Grund, warum Google Analytics 4 (GA4) wurde am 14. Oktober 2020 offiziell eingeführt. Anders als sein Vorgänger funktioniert GA4 plattformübergreifend und ist nicht auf Cookies angewiesen. Diese Technologie erhöht die Genauigkeit in Bezug auf das Nutzerverhalten. Darüber hinaus speichert GA4 keine IP-Adressen, was Marken hilft, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Wer ist von dieser Änderung betroffen?

Jeder, der die Google Universelle Analytik auf die eine oder andere Weise von dieser Ankündigung betroffen ist. Ab dem 1. Juli 2023 wird diese Plattform nämlich endgültig verschwinden. Danach werden Ihre Daten noch für mindestens 6 Monate zugänglich sein. Google empfiehlt jedoch allen Nutzern dringend, ihre Daten zu exportieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Wie können Sie überprüfen, welche Art von Eigentum Sie besitzen? Sehen Sie sich Ihren Ausweis an!

Die Google Universelle Analytik Objekt-ID beginnt mit "UA" und endet mit einer Zahl (UA-XXXXXXXXX-1). Wie bei der Google Analytics 4 IDenthält sie nur Zahlen.

Wenn Sie bereits eine GA4-Eigenschaft verwenden, dann betrifft Sie dieser Artikel nicht.

Was geschieht nach dem 1. Juli 2023?

Nach Ablauf dieser Frist wird Google Universelle Analytik wird nicht mehr verfügbar sein, aber Sie werden noch 6 Monate lang auf Ihre Daten zugreifen können. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig aktualisieren (Juli 2023), riskieren Sie den Verlust des Tracking-Verlaufs. Aus diesem Grund empfiehlt Google dringend, Ihre Daten vor Juli 2022 auf GA4 zu migrieren. Auf diese Weise verfügen Sie im Juli 2023 über einen einjährigen Verlauf und können Ihre Daten weiterhin mit dem Jahr N-1 vergleichen.

Was ist neu bei GA4?

Seine Funktionalitäten ermöglichen es Ihnen, das Verhalten der Nutzer besser zu verstehen. Darüber hinaus wird GA4 ihre zukünftigen Aktionen vorhersagen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Wichtige Änderungen bereiten Sie auf das vor, was als nächstes kommt.

Hier sind die anderen neuen Funktionen, die GA4 bietet:

  • Ein Modell, das auf Nutzern und Ereignissen basiert (um zu verstehen, wie Nutzer mit Ihrer Website oder App interagieren);
  • Maschinelles Lernen ersetzt Cookies (damit Sie Anzeigen an Kundengruppen statt an einzelne Personen senden können);
  • Einnahmeprognose (innerhalb der nächsten 28 Tage) ;
  • Neues Layout (übersichtlichere und detailliertere Darstellung).

Was wird Maras IT für seine Kunden tun?

Unabhängig davon, ob Sie bereits die GA4-Technologie verwenden oder nicht, müssen Sie vor Ende Mai eine E-Mail von uns über diese Änderung erhalten haben. Wir von Maras IT werden dafür sorgen, dass Sie den Google Tag Manager zur Verwaltung der Analytics-Eigenschaften verwenden. Und wenn Sie dieGA4 einrichten und konfigurierenwerden wir einen Haushaltsantrag stellen, um das Erforderliche umzusetzen.

Seien Sie beruhigt, wir kümmern uns um die Migration auf GA4!

Mit dieser Änderung werden Sie ab Juli 2023 damit beginnen, Daten auf GA4 für den N-1-Datenvergleich zu sammeln.

Ein weiterer Vorteil des Umstiegs von Google Universelle Analytik Der Vorteil von GA4 vor Juli 2022 ist, dass man sich an diese Technologie gewöhnen kann, bevor die alte ausläuft.

Zu guter Letzt empfehlen wir Ihneno Einrichtung von Dual-Tagging auf Ihrer Website und Ihrer App, um GA4 parallel auszuführen Universelle Analytik. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein Google Analytics bis GA4 ist voll ausgestattet mit allem, was Sie brauchen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung von GA4? Kontakt! Wir werden diese Änderung inhärent machen für die verborgene Seite der Webentwicklung.


Quellen

  • https://searchengineland.com/google-deprecate-universal-analytics-on-july-1-2023-382648#:~:text=GA4%20was%20released%20in%20October,and%20cross%2Ddevice%20measurement%20capabilities. (EN)
  • https://www.blogdumoderateur.com/google-analytics-proprietes-ua-cesser-fonctionner-juillet-2023/ (FR)
  • https://cxl.com/blog/google-analytics-4/ (EN)
  • https://www.youtube.com/watch?v=QfUSKYJz5QE&list=WL&index=1&t=487s (EN)

Set up your GA4 before the end of June 2022 !

Google Universal Analytics features will stop working in July 2023. Although they will be available until then, they have become obsolete, according to Russell Ketchum (director & product management at Google). Find out more about the ins and outs of this change and about GA4 technology, the replacement for Google Universal Analytics.

Context of the change: why GA4 technology?

Universal Analytics was built for a generation of online measurement that was anchored in the desktop web, independent sessions and more easily observable data from cookies.”

“This measurement methodology is quickly becoming obsolete.”

Russell Ketchum, director, product management at Google

According to the product manager at Google, Google Universal Analytics (UA) is no longer relevant to current practices.

In fact, that’s why Google Analytics 4 (GA4) was officially launched on October 14, 2020. Unlike its predecessor, GA4 works across platforms and does not rely on cookies. This technology gains in accuracy regarding user behavior. In addition, GA4 does not store IP addresses, which helps brands stay in line with privacy regulations.

Who is concerned by this change ?

Everyone who uses Google Universal Analytics on a daily basis is affected, in one way or another, by this announcement. Indeed, from July 1st, 2023, this platform will definitely disappear. Thereafter, your data will be accessible for at least 6 months. But Google strongly recommends to all its users to export their data to avoid any bad surprise.

How do you check the type of property you own? Look at your ID!

The Google Universal Analytics property ID begins with “UA”, and ends with a number (UA-XXXXXXXXX-1). As for the Google Analytics 4 ID, it contains only numbers.

If you are already using a GA4 property, then this article does not concern you.

What happens after July 1, 2023?

After this deadline, Google Universal Analytics will be down, but you will still be able to access your data for a period of 6 months. But if you don’t upgrade in time (July 2023), you risk losing the tracking history. That is why Google highly recommend you to migrate your data to GA4 before July 2022. This way, you will have one year of history in July 2023 and can continue to compare your data with year N-1.

What’s new with GA4?

Its functionalities will allow you to better understand the users’ behaviors. In addition, GA4 will predict their future actions in order to improve the user experience. Major changes prepare you for what comes next.

Here are the other new features that GA4 offers:

  • A model based on users and events (to help you understand how users interact with your site or app) ;
  • Machine learning replaces cookies (to allow you to send ads to groups of customers instead of specific individuals);
  • Revenue prediction (within the next 28 days) ;
  • New layout (clearer and more detailed presentation).

What Maras IT will do for their clients?

Whether you are already using GA4 technology or not, you must have received an e-mail from us before the end of May concerning this change. At Maras IT, we will make sure that you are using Google Tag manager to handle Analytics Properties. And if you need to set up and configure GA4, we will send a budget request to implement what’s required.

Be reassured, we take care of the migration to GA4!

With this change, you will start collecting data on GA4 for N-1 data comparison starting July 2023.

Another benefit of migrating from Google Universal Analytics to GA4 before July 2022 is that you can get used to using this technology before the old one goes away.

Finally, Lastly, we recommend you to set up dual-tagging on your website and app to run GA4 alongside Universal Analytics. This way you will be able to use Google Analytics until GA4 is fully equipped with everything you need.

Need help setting up GA4? Contact us! We will make this change inherent to the hidden side of web development.


Sources

  • https://searchengineland.com/google-deprecate-universal-analytics-on-july-1-2023-382648#:~:text=GA4%20was%20released%20in%20October,and%20cross%2Ddevice%20measurement%20capabilities. (EN)
  • https://www.blogdumoderateur.com/google-analytics-proprietes-ua-cesser-fonctionner-juillet-2023/ (FR)
  • https://cxl.com/blog/google-analytics-4/ (EN)
  • https://www.youtube.com/watch?v=QfUSKYJz5QE&list=WL&index=1&t=487s (EN)